Tutorial Puppenunterwäsche Teil 2: Nähen des Hemdchens

Diese Woche folgt nun der zweite Teil des Unterwäsche-Tutorials. 

Den Schnitt für beide Teile des Sets hatte ich euch bereits letzte Woche hochgeladen, ihr findet ihn hier.

Ihr könnt den Schnitt einfach ausdrucken - achtet dabei darauf, dass ihr bei der Größe in den Druckereinstellungen auf 100% geht.

Eine Nahtzugabe von 0,5cm ist bereits enthalten und muss also nicht mehr angefügt werden. 

Und so geht's:

 

Lege deine Schnittteile für VT und RT auf den Stoff und beachte dabei den eingezeichneten Fadenlauf. Schneide dann zu.

Lege dann VT und RT rechts auf rechts aufeinander - fixiere sie, wenn du möchtest, mit Stecknadeln - und schließe die Seitennähte.

Versäubere dann die Stoffkanten der Seitennähte mit der Overlockmaschine oder dem Zickzack-Stich deiner Nähmaschine.

Wende das Teil nun auf rechts.

Lege dann das elastische Spitzenband mit der glatten Kante rechts auf rechts an die obere Stoffkante des Teils und schneide es jeweils an den beiden Spitzen am VT ab. Fixiere das Band mit Stecknadeln und steppe es dann mit einem elastischen Stich fest. Am besten eignet sich dafür dieses Stichbild: ^---^---^. Du kannst aber auch einen einfachen Zickzackstich verwenden.

Falte das Spitzenband nun nach innen um und steppe es noch einmal im elastischen Stich entlang der Kante fest, so dass nur noch die Spitze herausschaut.

Schneide die beiden Spitzen am VT dann jeweils flach ab.

Nähe nun auf die gleiche Weise das elastische Spitzenband an der Kante des Mittelstücks zwischen den beiden Spitzen fest. Lass dabei auf beiden Seiten 10- 15cm des Bands überstehen für die Träger.

Schlage das Band nun wieder nach innen um und steppe es noch einmal entlang der Kante fest. Vernähe sorgfältig an den beiden Spitzenenden.

Mach jetzt eine Anprobe an deiner Puppe und markiere die Stelle, an der die Träger am RT festgenäht werden müssen, so dass sie stramm sitzen, das Hemdchen sich aber noch gut an- und ausziehen lässt.

Ich fixiere die Träger immer mittig, leicht über Kreuz, aber du kannst sie auch links und rechts der hinteren Mitte fixieren. Zieh das Hemdchen dann wieder aus und nähe die Träger an der markierten Stelle gut fest.

Nun fehlt nur noch der Saum. Wieder wird das Spitzenband rechts auf rechts und Kante auf Kante fixiert und im elastischen Stich festgesteppt.

Die Enden des Spitzenbands lasse ich überstehen...

...und nähe sie dann mit einem engen Zickzackstich zusammen.

Nun wird das Band wieder nach innen umgeschlagen und noch einmal entlang der Kante abgesteppt.

Fertig!

Viel Spaß beim Nachnähen & alles Liebe!

 

bis bald,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0