Samtkäppchen-Tutorial

Heute zeige ich euch wie man ganz einfach & schnell ein Samtkäppchen zum Binden für Babypuppen nähen kann.

Ich habe dafür Pannesamt als Oberstoff und Feinrippjersey als Futter verwendet, natürlich kann man es auch aus anderen dehnbaren Stoffen wie Nicky, Interlock oder Sweat machen.

Das Schnittmuster findet ihr hier. Es enthält noch keine Nahtzugaben, die also unbedingt anfügen. Dieser Schnitt ist für Puppen mit einem Kopfumfang von ca. 32cm (+/- 1cm) geeignet, wenn eure Puppe einen größeren oder kleineren Kopfumfang hat, könnt ihr das Schnittmuster einfach entsprechend größer oder kleiner ausdrucken (wie ihr das berechnet, erkläre ich unten). 

 

Du benötigst:

• ein ca. 30cm x 30cm Stück dehnbaren Oberstoff (zBsp. Nicky, Interlock oder Sweat)

• ein ca. 30cm x 30cm Stück Jersey als Futter

• ca. 1 m elastisches Schrägband zum Einfassen

• passendes Nähgarn


 

Schnittgröße für einen anderen Kopfumfang berechnen:

Wenn der Kopfumfang eurer Puppe größer oder kleiner als 32cm ist, könnt ihr den Schnitt gleich in der entsprechenden Größe ausdrucken. Dafür müsst ihr ausrechnen, wieviel Prozent euer Kopfumfang (KU) größer oder kleiner als 32cm ist.

Dazu teilt man 32 durch 100 und probiert dann aus mit welcher Prozentzahl man malnehmen muss, um auf den gewünschten KU zu kommen.

 

Also

32cm : 100 = 0,32cm  

Und

0,32cm x 100(Prozent) = 32cm(gewünschter KU)

 

BEISPIELE:

Für einen KU von 40cm:

0,32cm x 125 = 40cm

 

oder für einen KU von 24cm:

0,32cm x 75 = 24cm

 

D.h. um den Schnitt in der passenden Größe für einen Puppenkopf mit 40cm Umfang zu erhalten, müsst ihr ihn bei 125% ausdrucken (das könnt ihr bei den Druckereinstellungen einstellen). Für einen KU von 24cm müsst ihr ihn bei 75% ausdrucken. 


Und so geht's:

 

Druck dir den Schnitt in der passenden Größe aus und füge rundherum Nahtzugaben an (außer an den mit 'Schrägband' gekennzeichneten Kanten).

 

Schneide die Seitenteile je zweimal aus Ober- und zweimal aus Futterstoff zu, das Mittelteil je einmal. 

Stecke nun die rund gewölbte Kante eines Seitenteils an der Längsseite des Mittelteils rechts auf rechts fest. Achte dabei darauf, dass die auf dem Schnitt mit 1 gekennzeichnete Ecke des Seitenteils auch an der mit 1 gekennzeichneten Ecke des Mittelteils liegt.

Nähe beide Teile zusammen und verfahre anschließend genauso mit dem zweiten Seitenteil.

Nähe auch die Futterteile auf die gleiche Weise zusammen.

Lege nun das Futterteil links auf links in das Oberteil ein und stecke die Ränder Kante auf Kante zusammen. 

Steppe Futter und Oberstoff jetzt einmal rundherum knappkantig zusammen. So ist es leichter, die Kanten in Schrägband einzufassen ohne dass sie herausrutschen.

Stecke das Schrägband um die Kante fest. Beginne dabei an dem (auf dem Schnitt hellgrün eingezeichneten) Knips in der Mitte der 'Ohrenklappe' und fixiere es zunächst nur vorne herum bis zum Knips der zweiten Ohrenklappe

Schneide das Schrägband dann ab. Nur der vordere Rand des Käppchens ist jetzt eingefasst.

Steppe das Schrägband fest. 

Stecke nun das Schrägband entlang der hinteren Kante bis zu den Ohrenklappen fest, so dass die Enden des vornherum vernähten Schrägbands mit eingefasst sind. Lass an jeder Seite 22cm Schrägband überstehen.

Falte die beiden Enden des Schrägbands rechts auf rechts und fixiere sie mit je einer Nadel.

Nähe einmal quer darüber  und schneide die Stoffkanten knapp zurück.

Wende sie nun auf rechts.

Nähe jetzt vom einen Ende des Schrägbands bis zum anderen.

Das Käppchen ist fertig!

 

Viel Freude beim Nachnähen & bis bald,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ellen (Mittwoch, 14 März 2018 10:42)

    Liebe Joanna,

    vielen Dank für das Tutorial. Ich würde gern ein Set für meine eineinhalbjährige Tochter & ihre Puppe zu Ostern nähen, dazu noch passende Kleider. Kann ich den Schnitt auch auf Kindergröße kopieren, oder passt das dann nicht?

    Danke schon mal & lieben Gruß
    Ellen

  • #2

    Joanna (Donnerstag, 15 März 2018 12:34)

    Liebe Ellen,

    eigentlich kann man Schnitte nicht einfach größer kopieren, man muss sie gradieren. Im Kleinen klappt das trotzdem und man kann es der Einfachhalt halber deshalb auch so machen. Wenn du es auf Kleinkindkopfgröße kopierst, kann es jedoch sein, dass die Passform ein wenig verzerrt wird. Ich würde deshalb eine Probe nähen, einfach eine ganz schnelle ohne Futter und Schrägband, um zu sehen, ob du irgendwo netwas Stoff zu oder abnehmen musst.

    Viel Erfolg & liebe Grüße
    Joanna