Nun sind wir angekommen im jungen, neuen Jahr und wie immer um diese Zeit muss ich mich erst einmal neu sortieren.
Die Tatsache, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, macht mir immer wieder erneut zu schaffen.
Aber nur kurz, denn dann raufe ich mich zusammen, werde mir gewahr, was für ein Geschenk das Leben ist und setze mich an meine Jahresplanung.
In meiner Planung definiere ich private und berufliche Ziele, die ich verfolgen möchte. Ich sage bewusst 'verfolgen', denn es geht nicht immer darum, die Ziele zu erreichen, sondern vielmehr einen bestimmten Weg einzuschlagen. Das beginnt damit, dass ich mir meine Planung vom letzten Jahr anschaue, auswerte und ein Fazit ziehe: Was lief gut, was nicht, was nehme ich mit hinüber ins nächste Jahr?
Ich nehme mir außerdem für jedes neue Jahr ein Wort, meist eine Eigenschaft, vor, die besonders im Fokus stehen soll. Im letzten Jahr war das "Empathie".
Ich wollte versuchen, besser zuzuhören, genauer nachzufragen und noch tiefer zu verstehen. Oft sind wir in Gesprächen nämlich nur mit der halben Aufmerksamkeit bei unserem Gesprächspartner, die andere Hälfte ist mit uns selbst beschäftigt - zum Beispiel damit, zu überlegen, was wir als nächstes sagen werden.
Obwohl ich mich grundsätzlich für einen mitfühlenden Menschen halte, war das bewusste Üben von "Empathie" manchmal eine Herausforderung und nicht immer leicht, da ich dazu neige mich in meinen eigenen Gedanken zu verstricken.
Von daher wird "Empathie" mich auch im nächsten Jahr weiterhin begleiten und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus, denn ich halte sie für eine der wunderbarsten und wertvollsten menschlichen Eigenschaften überhaupt.
Natürlich habe ich auch das Puppenmachen betreffend Pläne gemacht.
Definitiv wird es 2018 ein neues Ebook geben für eine Puppe nach dem im letzten Jahr von mit entwickelten Schnitt - mit modelliertem Gesicht, Hals und x-Beinchen. Außerdem werde ich darin erklären, wie man Scheibengelenke bei Stoffpuppen einsetzt.
Da das Erstellen eines Ebooks seehr zeitaufwändig ist, hoffe ich, es zum Sommer hin veröffentlichen zu können - spätestens aber dann zum Herbst, wenn die eine oder andere wieder vom Handarbeitsfieber gepackt wird.
Auch in 2018 werde ich natürlich weiterhin Puppen machen und auf meinem Blog vorstellen, sowie hin und wieder ein Tutorial für euch erstellen.
Außerdem möchte ich regelmäßig andere Puppenmacherinnen vorstellen, deren Arbeit ich selbst verfolge und bewundere.
Wie immer freue ich mich sehr über Kommentare, Emails, Fragen, Anregungen oder anderes Feedback.
In diesem Sinne wünsche ich ein wunderbares Jahr 2018 - voller Lebensfreude und Dankbarkeit, Mut & Mitgefühl!
Bis bald
Joanna
Kommentar schreiben
Chrysantha (Dienstag, 09 Januar 2018 14:48)
Liebe Joanna,
mit begeisterung verfolge ich Deine Seite,
obgleich Deine wunderbare handwerkliche Kunst zu betrachten , sowohl auch Deine Einstellung/Betrachtung auf die Sicht zum Leben.
Ich wünsch Dir ein seelenfriedliches,
erfolgreiches neues Jahr.
Ganz liebe Grüße Chrysantha
Joanna (Dienstag, 09 Januar 2018 19:06)
Liebe Chrysantha,
vielen lieben Dank, deine Nachricht freut mich sehr! Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein ganz wundervolles Jahr (:
Liebe Grüße
Joanna
Natalia (Mittwoch, 10 Januar 2018 21:45)
Liebe Joanna,
ich wünsche Dir ein tolles Jahr, dass es Dir wieder gelingt alles umzusetzen privat und beruflich! Und ich wünsche Dir vor allem, dass dieses Jahr Dir viel Freude bereitet mit all deinen Projekten!
Ich von meiner Seite werde in diesem Jahr weiterhin Dich bewundern und hoffen dass Du das neue ebook schon zum Sommer schaffst� Freue mich schon riesig darauf und kann kaum warten:)))
Liebe Grüße,
Natalia
Joanna (Donnerstag, 11 Januar 2018 19:26)
Liebe Natalia,
vielen lieben Dank, das wünsche ich dir ebenfalls! Ich freu' mich sehr über deine Worte. Mit dem Ebook werde ich mich reinhängen (;
Liebe Grüße
Joanna