Buchtipp: Neue Autorität von Haim Omer

Heute möchte ich das Buch Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern von Haim Omer vorstellen.

Es ist unter den Büchern, die ich bisher zum Thema Erziehung gelesen habe, wirklich das herausragendste - und ich habe schon ein paar gelesen.

 Aus vielen Büchern konnte ich mir das eine andere herausziehen, aber "Neue Autorität" stellt eine so grundlegende Lösung für Probleme und Schwierigkeiten vor, die in der Erziehung von Kindern auftauchen, dass ich es als "die Lösung" überhaupt betrachte.

 

 

Die Empfehlung für dieses Buch kam von meiner Tante Ulli, die leider nicht mehr lebt.

Ulli war einer der klügsten, reflektiertesten und inhaltsbezogensten Menschen, die ich kenne. Sie war Sonderschul-Pädagogin und stets auf der Suche nach neuen, besseren Methoden, um ihre Schüler optimal zu fördern und für sie einen Unterschied zu bewirken. Aus den Gesprächen über Erziehung mit ihr ging ich immer inspiriert und nachdenklich heraus. Immer mit dem Gefühl, es noch besser zu können und auch besser machen zu wollen.

 

Das Thema Kindererziehung begleitet mich stetig seit der Geburt meines ersten Kindes vor bald neun Jahren. Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man das Erziehen erst einmal lernen muss. Anders als die Liebe zum eigenen Kind ist das Wissen über die richtige Erziehung nichts, was einfach da ist und nicht in Frage gestellt werden kann.

Im Gegenteil: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kinder zu erziehen. Jeder hat seinen eigenen, von seiner persönlichen Entwicklung und Erziehung geprägten Stil.

Wenn Probleme auftauchen, stellt man diesen Stil oft in Frage: Bin ich selbst schuld an diesem Problem? Sollte ich strenger sein? Sollte ich verständnisvoller sein?

Gerade weil man so nah dran ist an den eigenen Kindern, fehlt einem oft der Durchblick.

 

Als mein erster Sohn klein war, habe ich gar nicht gemerkt, dass ich oft versucht habe, so auf ihn zu reagieren, wie ich dachte, dass es andere Menschen von mir erwarten.  Ich war so bemüht, dem richtigen "Bild" einer Mutter zu entsprechen, dass ich meinem Sohn dadurch oft nicht gerecht wurde. 

Heute ist mir bewusst, worauf es wirklich ankommt: Nämlich bei sich und seinem Kind zu sein. Präsent zu sein. Natürlich ist es auch elementar wichtig, konsequent zu bleiben und sein Kind bedingungslos zu lieben, aber sicher nicht um der Anderen willen.

 

Nun aber endlich zum Buch:

Haim Omer ist Professor für klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv und beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit dem Konzept des von ihm selbst geprägten Begriffs der "Neuen Autorität".

 

Er beschreibt die Elternschaft im ersten Teil seines Buches mit dem wunderbaren Bild eines Hafens, der Sicherheit und Schutz bietet, der immer angelaufen werden kann, egal was geschieht. Dessen Hafenmeister die Schiffe stets im Blick hat. Und sie, wenn sie auf offenem Meer in unruhige See geraten und zu kentern drohen, in den Schutz der Hafenmauern zurückholt. 

 

Damit ist keineswegs gemeint, dass wir unsere Kinder wie Helikopter-Eltern ständig überwachen sollen, sondern, dass wir stets im Bilde sein sollten, was in ihrem Leben vor sich geht, was ihnen wichtig ist. Wir sollten durch aufrichtig interessiertes und urteilsfreies Zuhören und Nachfragen eine vertrauensvolle Beziehung pflegen.

 

Omer zeigt, wie eine Eltern-Kind-Beziehung gelingt, in der Eltern sich als stark, souverän und verlässlich erleben und auch von ihren Kindern so wahrgenommen werden.  

Der Schlüssel hierzu ist die Präsenz und die Kontrolle des eigenen (Impuls-)Verhaltens, denn das Verhalten unser Kinder können wir nicht kontrollieren - wohl aber unser eigenes.

So ist es möglich zu führen und zu lenken, ohne die Anwendung von Strafen, anderen Druckmitteln oder gar von verbaler oder körperlicher Gewalt. Es ist möglich Konflikte konstruktiv zu lösen, ohne dabei in Machtkämpfe zu geraten.

 

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und freue mich natürlich auch über Rückmeldungen dazu.

 

Haim Omer - Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern

 

bis bald,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0